Ein Arbeitstag im Getränkestand bei eyescontact mit Paul

Wie erzählen euch, wie der Tagesablauf im Olympiastadion bei eyescontact in Berlin ist und worauf ihr achten müsst

Wie läuft ein Arbeitstag bei eyescontact ab? Welche Aufgaben warten auf dich und worauf musst du dich einstellen? Paul hat einen Nebenjob bei eyescontact im Olympiastadion Berlin und erzählt dir von seinem Arbeitstag als Mitarbeiter im Getränkestand.

Vorbereitung auf das Event

Wenn du dich im Vorfeld über unsere App für eine Schicht im Olympiastadion Berlin angemeldet hast, beginnt dein Arbeitstag am Personaleingang. Du solltest hier schon mal ein paar Minuten mehr einplanen, da der Check-In je nach Größe des Events auch mal etwas voller sein kann.

Die ersten Vorbereitungen

Von hier aus begibst du dich zu unserem Büro- und Lagerraum. Eine Wegbeschreibung erhältst du vor deinem ersten Einsatz per Mail. Dort triffst du dann deine Kollegen. Du bekommst deine Arbeitskleidung und dann geht ihr gemeinsam in den Verkaufsstand, in den ihr eingeteilt seid. Hier hilfst du dann deinem Team und deinem Standleiter dabei, die jeweilige Verkaufsstelle für den Beginn des Events vorzubereiten und richtest dir deinen persönlichen Arbeitsplatz ein.

Während des Events

Das Event beginnt für uns, wenn der „Einlass“ ist. Das bedeutet, dass ab diesem Zeitpunkt das Stadion für die Besucher geöffnet ist. Hier startet deine eigentliche Tätigkeit, für die du dich im Vorfeld eingetragen hast: als Kassierer, Zapfer oder Griller. Mit dem Heranschreiten des Eventbeginns steigt für gewöhnlich mit zunehmender Kundenzahl auch der Druck auf uns Mitarbeiter etwas an. Es wird also passieren, dass sich dein Arbeitsbereich in gewissem Maße mit dem der anderen Mitarbeiter überschneidet und man sich je nach Kapazität gegenseitig unterstützt.

Vorbereitung auf die Pause

Sobald das Event läuft, haben du und dein Team dann in der Regel etwas Zeit die Verkaufsstelle wieder auf Vordermann zu bringen. Hier schaust du, wie aus der Sicht des Kunden auf deinen eigenen Bereich. Im Vordergrund steht dann Sauberkeit und Ordnung eigenverantwortlich wiederherzustellen, sodass du und dein Team gut vorbereitet seid für eine potenzielle Pause der Veranstaltung. Während dieser wird sich die Nachfrage nach Getränken, Essen und Snacks schlagartig wieder erhöhen. Eine Pause ist meistens sehr arbeitsintensiv, da wir in vergleichsweiser kurzer Zeit eine große Anzahl an Kunden bedienen. Organisation und Aufbau sind also im Vorfeld essentiell, um diesen Anforderungen so gut wie möglich zu entsprechen. Nach der Pause ist der größte Teil deiner Arbeit zwar schon geschafft, aber es ist dennoch wichtig, dass du bis zum Ende des Events die Konzentration behältst und aufmerksam bleibst, wo du gefordert sein könntest und wie du dich einbringen kannst.

Eigenorganisation während des Events

Schon während des noch laufenden Events erledigst du gemeinsam mit deinem Team Aufgaben, die nach Stadionschließung den Abbau erleichtern. Das Ende eines Events besteht darin die Pfandartikel (Becher) von den Kunden wieder entgegenzunehmen. Auch hier kann es mal voll und unübersichtlich werden, daher ist hier Organisation sehr wichtig und nimmt dir im Nachhinein eine Menge Arbeit ab.

Nach dem Event

Nach der Veranstaltung wird dann das Stadion für die Besucher geschlossen. Hier beginnt für dich und dein Team der Abbau. Hierbei wirst du gemeinsam mit deinen Kollegen wieder alles aufräumen und reinigen, sodass der Ist-Zustand, dem Zustand von vor dem Event entspricht. Ziel ist es, dass die Verkaufsstelle guten Gewissens von dir und deinem Team verlassen und an die Stadionlogistik übergeben werden kann. Als Kassenmitarbeiter wirst du darüber hinaus gemeinsam mit deinem Standleiter die Abrechnung deiner Kasse durchführen.

Kurzer gemeinsamer Ausklang

Wenn das erledigt ist, gehen du und deine Kollegen wieder zurück in unseren Büro- und Lagerraum, wo du dich bereits zu Beginn deines Arbeitstages eingefunden hast. Hier kannst du uns Fragen stellen und dich auch noch einmal über deine Erfahrungen und Erlebnisse deines Arbeitseinsatzes austauschen. Danach bekommst du deinen Lohn direkt bar ausgezahlt oder er wird dir – wenn du das lieber möchtest – innerhalb der nächsten Tage auf dein Konto überwiesen. Nachdem du dich von deinen Kollegen verabschiedet hast, verlässt du das Stadion wieder auf dem gleichen Weg, wie du gekommen bist.

Noch Fragen?

Wir hoffen, dass Paul euch einen guten Einblick in den Tagesablauf als Mitarbeiter von eyescontact geben konnte. Wenn ihr noch Fragen habt, könnt ihr euch gerne über unser Kontaktformular jederzeit melden.

Dein eyescontact-Team

Hier findest du unsere Jobangebote.