Digital aufs Festival

Digital aufs Festival mit deinem Smartphone in der Hand im Nebenjob von eyescontact

Die Digitalisierung ist dynamisch und hat auch schon längst die Festivalszene erreicht. In den letzten Jahren wurde die Digitalisierung in der Eventbranche immer weiter vorangetrieben.

Digitale Vorbereitung auf das Festival

Damit du als Eisverkäufer*in bei eyescontact auf den Festivals für die passende Erfrischung sorgen kannst, solltest du dich vorab digital etwas vorbereiten. Downloaded euch unbedingt vorher die jeweilige Festival-App und checkt diese kurz ab. Die eigenen Festival-Apps informieren dich über das Line-up, Timetables und über das Festivalgelände. Einige Apps funktionieren auch offline.

Mit dem Smartphone aufs Festival

Das Smartphone ist inzwischen unser alltäglicher Begleiter geworden und das 5G-Netz wird von den Netzbetreibern immer weiter ausgebaut. Auch machen wir auf den Festivals gerne Fotos und Videos von den Topacts und sammeln die erlebten Momente digital. Doch auch für deinen Festivaljob bei eyescontact ist dein Smartphone unterstützend. Wir erklären dir warum.

Wetter-App

Es gibt viele Wetter-Apps auf dem Markt. In der Regel sind diese sogar auf dem Betriebssystem ab Werk installiert. Im Vorfeld solltest du immer das Wetter checken, um die richtige Kleidung zu wählen. Kleiner Tipp von uns: Häufig hilft auch der Zwiebellook.

Mobilfunknetz auf Festivals

Vielleicht kennst du das Problem: Auf dem Festival möchtest du deinen Freunden kurz schreiben oder einen schnelle Instagram-Story posten. Doch das Netz ist absolut überlastet und teilweise ist der Empfang komplett weg. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass es im Telekom- und Congstar-Netz am besten funktioniert. Idealerweise hast du sogar einen Mobilfunkvertrag in einer der beiden Netze.

Standort offline verfügbar machen

Es macht Sinn, sich bei Online-Kartendiensten den Kartenausschnitt vom Festival und der Umgebung offline verfügbar zu machen. Dafür kannst du zum Beispiel ganz klassisch Google Maps nutzen. Wenn der Empfang nicht gut sein sollte oder dein Datenvolumen begrenzt ist, kannst du dich so trotzdem gut orientieren und findest die Wege.

Ladegeräte und Powerbanks

Bei einem Festivalwochenende wird dein Akku irgendwann leer sein. Somit solltest du unbedingt ein Ladekabel einpacken. Auch Powerbanks sind absolut hilfreich und du kannst flexibel dein Smartphone unterwegs aufladen. Inzwischen gibt es auch viele leichte Powerbanks, die nicht mehr als 250 Gramm wiegen.

Digitale Kommunikation untereinander

Auf dem Festival richten wir WhatsApp-Gruppen und Channels ein, um die Kommunikation untereinander zu vereinfachen und Infos schnell und unkompliziert für alle zugänglich zu machen. Wir teilen dort auch Standorte, falls du einmal auf dem Festivalgelände die Orientierung verlieren solltest.

Persönliche Dokumente

Wir empfehlen dir, Fotos von deinem Ausweis und Führerschein auf dem Handy zu haben. Die Fotos sind nicht amtlich, können aber in manchen Situationen helfen.

Du kannst dich vorab sehr gut digital auf das Festival vorbereiten. Grundsätzlich ist die Vorbereitung das A und O und du solltest ab und zu einen Blick auf deinen Akkustand haben. Dann wird auch nichts schief gehen und du kannst deinen Festivalsommer als Eisverkäufer auf Festivals starten.

Dein eyescontact-Team