Die Reise mit Luca bei eyescontact geht weiter

Der Schichtbeginn bei eyescontact

Bereits in unserem ersten Artikel, konnten wir einen Einblick in Luca´s Job bei eyescontact erhalten. Heute möchten wir euch ein wenig über die Abläufe der verschiedenen Schichten berichten.

Luca, du bekleidest ja die Position als Teamleiter, erzähl uns doch einmal, wie deine Schicht bei eyescontact abläuft  

„Als Schichtleitung hat man eine hohe Verantwortung, dafür aber auch sehr vielfältige Aufgaben. Man ist für alle Teams vor Ort verantwortlich und checkt vorab in Ruhe, ob alle benötigten Materialien wie Outfits (einheitliche T-Shirts und Caps), ausreichend Wechselgeld und natürlich genügend Eis sowie Getränke vorhanden sind. Als Grundlage hierfür ist die zu erwartende Besucherzahl.

Um nicht ins Straucheln zu geraten, beginnt die Schicht für mich ca. 1 Stunde vor den anderen.
Schön finde ich auch, dass ich neue Kolleg*Innen einweisen darf und gebe ihnen gern meine Tipps & Tricks an die Hand.

Sind alle Teammitglieder vor Ort, verteile ich das entsprechende Equipment und weise alle ihren Positionen entsprechend ein.

Und dann geht es auch schon los. 😊

Während des Events bin ich stets Ansprechpartner für meine Kolleg*innen. Sollte also etwas fehlen oder spontan geklärt werden, kümmere ich mich um einen reibungslosen Ablauf.

Lasst euch von meinen Aufgaben nicht abschrecken. Natürlich hat man als Schichtleitung mehr als die anderen zu tun, jedoch kommt so nie Langeweile auf. 😉“

Das klingt ja sehr spannend! Kannst du uns denn auch ein wenig über die anderen Schichtabläufe erzählen? 

„Sehr gerne sogar!

Bei uns wird zwischen dem Verkauf am Besucher – also mittels Bauchladens und dem Verkauf am festen Stand unterschieden.

Die Mädels und Jungs, die mit einem Bauchladen bestückt werden, verkaufen das Eis in den Rängen und sind stets in Bewegung. Sie werden auch „Eisläufer“ genannt.

Ihre Schicht beginnt, sobald der Besuchereinlass startet. Nach kurzer Einweisung und Austeilung des Wechselgeldes sowie der Bauchläden geht es fast auch schon los. Sind genügend Besucher vor Ort, gehen unsere Eisläufer direkt auf Tour. Das „Fitnessprogramm“ ist bei uns quasi inklusive. 😀

Der Job als Eisläufer ist einfach toll, da man direkt am Besucher ist und auf eine andere Art in Kontakt kommt.“

Wow! Kann ich meine Bewerbung einreichen? 😀 Jetzt bin ich auf den Verkauf am Stand gespannt. 

„Unsere Standverkäufer*Innen sind natürlich nicht weniger wichtig als die Eisläufer.

Hier kann man sich zwischen dem Getränke- & Eisverkauf entscheiden. Auch die Jobs innerhalb der Stände werden zwischen Zubereitung und dem Einsatz an der Kasse unterschieden. Es gibt ja einfach Leute, die sich sicherer bei der Eis- oder Getränkezubereitung fühlen und diejenigen, die sich vor einem Umgang mit Bargeld nicht scheuen. Es kann sich also jeder den für sich richtigen Job bei uns aussuchen. 😊 Das Wichtigste ist: Wir sind ein Team und unterstützen uns immer gegenseitig.

Unsere Getränke-Crew ist bereits vor Einlassbeginn am Start. Zunächst verteile ich die Kassen samt Wechselgeld an die Kassierer. Am Stand selber richten die Kolleg*Innen dann alles so weit her. Die Softdrinks werden bereitgestellt, die Zapfhähne überprüft & das Bier angezapft. Ein kurzer Check, ob auch ausreichend Becher vorhanden sind, ist hier sehr wichtig. Es gibt einfach nichts schlimmeres, als in einer stressigen Situation – wenn unsere Stände „überrannt“ werden – festzustellen, dass das Bier nicht vernünftig läuft oder einem die Becher ausgehen.“

Das ist ja echt der Wahnsinn welch unterschiedliche Jobs es bei eyescontact gibt. Gibt es denn auch Events, bei denen es Einschränkungen bezüglich des Personals gibt? 

„Ja! Tatsächlich haben wir bei Festival-Jobs eine Altersvorgabe. Möchte man auf einem Festival jobben, so muss man mindestens 18 Jahre alt sein. Denn das Arbeiten auf Festivals erstreckt sich oft über mehrere Tage und wir übernachten vor Ort. In dem Umfeld können wir nicht die Aufsichtspflicht übernehmen. Auch kann die Arbeit dort sehr anstrengend sein, wir sind viel unterwegs.

Ich kann aber sagen, dass es all die Anstrengung wert ist. Auf einem Festival jobben zu dürfen ist ein absolutes Highlight. Dieses besondere Feeling ist nicht in Worte zu fassen. Allein schon den Tag mit dem Team und einem gemeinsamen Frühstück zu starten, ist herrlich.

Generell unterscheidet sich die Schicht nicht zu der bei einem „normalen“ Event. Das Besondere hier ist einfach, dass das Team nach Schichtende häufig die Abende zusammen verbringt. Das stärkt das Teamfeeling ungemein. 😊 Es ist und bleibt einfach etwas Besonderes.“

Man kann also sagen, dass die Jobs bei eyescontact, vielfältig und frei wählbar sind? Oder muss man sich festlegen und wird immer für dieselbe Position eingesetzt? 

„Genau das ist es, was ich bei eyescontact so sehr liebe.

Man kann sich immer frei auf die Jobs im Schichtplan bewerben. So kann ich mal die Teamleitung übernehmen, oder mich einfach komplett auf den Verkauf konzentrieren. Auch ist ein regelmäßiger Einsatz nicht verpflichtend. Ich kann also mal mehrere Events im Monat übernehmen oder einfach mal ein paar Wochen durchatmen und pausieren. Bei uns ist alles möglich.“

Ein großes Dankeschön Luca, dass du uns an deinem Job bei eyescontact teilhaben lässt. Also uns hast du definitiv überzeugt!

Ihr habt bock in einem coolen, jungen Team zu arbeiten? Ihr wollt flexibel eure Jobs auswählen und die coolsten Events miterleben? Dann scheut euch nicht und bewerbt euch bei eyescontact. Hier findet ihr eine Übersicht über unsere Jobangebote.

Euer eyescontact-Team